Wer wir sind

Über Uns

Martina Schütz

Gründerin Congress und Presse

Congress und Presse organisiert seit seiner Gründung 2002 Kongresse, Konferenzen, Seminare und Ausstellungen. Das inhabergeführte Büro hat seinen Sitz in Bonn. Gegründet wurde es von der Politologin, Journalistin und Moderatorin Martina Schütz.



Wir verstehen uns als „Trendscouts“ und vermitteln zukunftsweisende Themen in einem passenden Format.

Das können sowohl Präsenzkonferenzen, Workshops als auch Webseminare und digitale Konferenzen über mehrere Tage sein.


Die Konzepte sind sowohl grundsätzlich als auch praxisnah gestaltet. Wir streben bei der Themenwahl danach, unseren Teilnehmern Lösungsansätze für komplexe Problemstellungen wie beispielsweise den Klimawandel und die digitale Transformation anzubieten. Als Familienunternehmen fühlen uns verpflichtet, gerade im Hinblick auf den Klimawandel unseren Teil zur Einhaltung der 1.5 C° Marke zu leisten.
Somit nimmt die Gestaltung der Energiewende in all ihren Facetten sowie der Vermittlung von wirksamen Anpassungsstrategien an die Erwärmung der Erde einen großen Stellenwert in unserer Arbeit ein. 


Weitere Themenfelder befassen sich mit Krisenkommunikation, Katastrophenschutz, Sicherheitspolitik, Klinikimmobilien, Strategien für einen sicheren Verkehr sowie die Gestaltung moderner und nachhaltiger Arbeits- und Lernwelten, sei es im Büro oder in Bildungseinrichtungen. 


Hinter allen Themen, die Congress und Presse inhaltlich und organisatorisch begleitet, steht der Gedanke der Ganzheitlichkeit, Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Verantwortung, das unserem Handeln zu Grunde liegen sollte. Neben der fachlichen Arbeit und reibungslosen Organisation und Durchführung einer Tagung steht die Schaffung von entspannten, kreativen Räumen, in denen sich alle Beteiligten als gern gesehener Gast fühlen und zu Austausch und Kommunikation zusammenfinden können.

Share by: